Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Integration PayPal Plus jetzt Pflicht?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Integration PayPal Plus jetzt Pflicht?

Hallo in die Runde,

vorab sei gesagt, wir haben uns bewusst gegen PayPal Plus entschieden und nutzen PayPal ohne die Option Ratenzahlung/Kauf auf Rechnung.

Umso unerfreuter war ich heute Morgen beim Login ins MBO. Dort erschien bei uns folgendes Pop Up. Sonst noch jemand davon betroffen?

"Ihre derzeitige Integration von PayPal läuft aus.

Bitte beachten Sie, dass Sie derzeit eine veraltete Version des PayPal Bezahldienstes in Ihrem Shop nutzen. Bitte wechseln Sie zum neuen PayPal Plus Modul. Sie können das Modul in Ihrem Shop-Back-End ganz einfach unter Bezahlmethoden aktivieren...."

Muss man bei epages nun zwingend Ratenzahlung und Kauf auf Rechnung anbieten? Ich sah im Modul keine Option, zwar das neue Modul zu verwenden, aber Ratenzahlung und Kauf auf Rechnung zu unterbinden.

Weiß jemand mehr?

Vielen Dank im Voraus.

BioBio

BioBio, Du musst Ratenkauf und Rechnungskauf nicht freigeben. Paypal versucht die Kunden zum Umstieg auf Plus zu nötigen, da die Gebühren für Plus etwas höher sind. In dem Paypal-Konto legst Du fest, ob Du Ratenkauf und Rechnungskauf bei Plus überhaupt anbietest. Wenn Du sie nicht brauchst genauso wie Bankeinzug oder Kreditkarte ist es alter Wein in neuen Schläuchen zum neuen Preis.
    Ich glaube, dagegen kann man sich nicht währen.

Was aber epages machen könnte ist die Integration etwas besser machen und die Maske so umgestalten lassen, dass die einzelnen Auswahlmöglichkeiten für die paypal-Methoden besser dargestellt sind.

Paypal teilte mir mit, dass der Shop-Anbieter für die Intergration zuständig ist. Man sieht es in anderen Shops, dass das Paypal-Frame etwas anders aussehen kann - kundenfreundlicher.
    Lok

Kommentar

Hallo Lok,

dank dir für die Rückmeldung. Du hast Recht, Paypal macht alles, um einen dazu zu bringen, auf Plus umzusteigen, verdienen sie doch damit um einiges mehr an Gebühren ;-)

Mit ein Grund für uns, es nicht anzubieten, zumal der Preis unserer Artikel/Warenkorbwert sich kaum für Ratenzahlung lohnt. Paypal versucht jetzt schon seit Anbeginn, uns zu Plus zu missionieren, teilweise mit sehr hartnäckigen Methoden, vergeblich. Deshalb hat mich das Pop Up im MBO jetzt auch so verwirrt.

Es geht daraus nämlich nicht hervor, ob das nur für epages Anwender gilt, die schon Paypal Plus verwenden oder für alle epages Nutzer. Nicht das am Ende das Standard Paypal Modul nicht mehr funktioniert? Ich habe das jetzt so verstanden. dass man zwingend das Paypal Plus Modul bei epages aktivieren muss. Oder ist das PopUp nur einfach mißverständlich formuliert? Screenshot siehe Anhang.

Viele Grüße

BioBio
      Angehängte Dateien

Kommentar

Ich habe (zum Glück) noch eine alte Shop-Version. Ich werde an Paypal Standrd fetshalen solange ich kann, nicht nur wegen der geringeren Kosten. Bei Tausenden von Transaktionen hatte ich bislang nur 3-4 Ausfälle mit der "alten" Paypal.
        Wenn ich lese was bei manchen Paypal Plus Nutzern los ist, kriegt man Gänsehaut.
        Lok

Kommentar

Hallo Lok,

dann ist die Meldung noch komischer, denn wir haben auch noch die alte Shop-Version.

Sind wir denn die einzigen, die das Pop Up erhalten haben? Und wenn ja, sollte das dann tatsächlich ein (weiterer) externer Versuch von Paypal gewesen sein, uns zu verunsichern, damit wir zu Plus zu konvertieren?

Grundsätzlich könnte ich mir nämlich schon vorstellen, dass Paypal versuchen möchte, langfristig alle Nutzer zu Plus zu konvertieren, da Plus für sie wesentlich lukrativer ist. Wer weiß, vielleicht folgt früher oder später dann sowas wie:

"Sehr geehrter Paypal Kunde, Paypal Standard wird zum xy abgeschaltet...."

Nur so seine Vermutung in Blaue hinein, ohne konkrete Hinweise, abgesehen von den hartnäckigen Konvertierungsversuchen durch Paypal.

Viele Grüße von BioBio

Kommentar

Hi BiBio,

wir haben Version 7.24. Weclhen Stand hast Du? Wir haben so ein Pop-Up nicht bekommen.
            Lok

Kommentar

Hallo Lok,

Version 6.17.86 - Base

Kommentar

Hallo BioBio,

Du hast eine ziemlich neue Version. Bei mir ist 6.17.7x
                Lok

Kommentar

Hallo Lok,

mmmh, ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Omen? Ich hirne da jetzt natürlich die ganze Zeit drüber und epages hüllt sich in Schweigen.

Wenn wir also jetzt eine recht aktuelle Version von Base haben - und wir sind sicher nicht die einzigen:

Möglichkeit 1:
                  Pop up kam direkt von Paypal unter dem Motto: Wechsel jetzt endlich zu Plus.

Möglichkeit 2:
                  - eine veraltete Paypal Plus Version wurde in unsere Version von Base eingebaut
                  -> dann müssten aber auch andere Base User das Pop up erhalten haben.

Möglichkeit 3:
                  a) eine veraltete Paypal Plus Version wurde in unsere Version von Base eingebaut und/oder
                  b) eine Abschaltung von Paypal Standard ist geplant
                  ->dann müssten aber auch andere Base User das Pop up erhalten haben.

Möglichkeit 4:
                  - auch viele andere Base User mit unserer Version haben das Pop Up erhalten, nutzen aber das epages Forum nicht.

Weitere Möglichkeiten
                  -> fällt Euch noch was ein?

In jedem Fall wäre ein Statement von epages erfreulich. Vielleicht lösen sich dann alle Unsicherheiten mit einem Schlag in Wohlgefallen auf. Das wäre wunderbar...

Viele Grüße von BioBio

Kommentar

BioBio, was sagt Dein Provider dazu?

Ich kann es nicht beschwören, aber es könnte sein, dass ich so ein Popup auch hatte und es einfach ignoriert habe, da mich Paypal Plus gar nicht interessiert. Womöglich ist dieses Popup über ein Scheduler Job entstanden, der ein älteres Datum sein könnte. Meine Vermutung ist, dass dies von Paypal kam, da epages sowieso bei Base so gut wie gar nichts tut. Das ist aber für uns auch gut so Wir haben eine sehr stabil laufende Version. Wenn es nach mir geht würde ich Base noch 10 Jahre lang nutzen.
                    Lok

Kommentar

Lädt...
                    X