Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestehende Kategorie samt Unterkategorien einer neuen Kategorie unterordnen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestehende Kategorie samt Unterkategorien einer neuen Kategorie unterordnen

    Hallo Leute,
    ich möchte mein Menü etwas umstrukturieren. Gibt es eine Möglichkeit, einer neu geschaffenen Kategorie, bestehende Kategorien unterzuordnen? Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Grüße - Rudi
    Provider: STRATO, Shop-Version: 6.17.54 Ultimat, Template: Milestone alt
    www.snowsurf.de www.snowsurf-shop.de

  • #2
    Hallo,
    auf die Datenblattansicht gehen und dann die zu verschiebende Kategorie anklicken
    Dann auf "verschieben" klciken und die Kategorie anklicken, wo die Kategorie anklicken, wo die alte Kategeorie hin soll.
    Klinkt etwas komisch, hoffe du verstehst mich

    Kommentar


    • #3
      Hallo Nils,

      herzlichen Dank für Deine Hilfe. Da habe ich wohl vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen;.)

      Grüße - Rudi
      Provider: STRATO, Shop-Version: 6.17.54 Ultimat, Template: Milestone alt
      www.snowsurf.de www.snowsurf-shop.de

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        das Ganze hat nur einen Haken der sehr nachteilig sein kann!

        Wenn eine Katergorie bzw. auch deren Unterkategorien verschoben werden, dann sind Sie über eventuell vorhandene Links nicht mehr erreichbar.
        Dies liegt daran, daß sich der ursprüngliche Pfad durch das Verschieben ändert.

        Man sollte also alle vorhandenen, urspünglichen Links in jedem Fall korrigieren. Sonst werden die Seiten über den gesetzten Link nicht mehr gefünden.
        Ähnliches kann dann auch mit Seiten die in den Suchergebnissen von Google angezeigt werden passieren!

        Ich persönlich halte es für sinnvoller, die bisherige Kategorie/n am urspünglichen Ort bestehen zu lassen und im Menü unsichtbar zu schalten.
        Dann eine oder mehrere neue Kategorien zu erstellen (z.B. in höherer Ebene) und von der "alten Kategorie" auf die jetzt sichtbare neue Kategorie zu verlinken.
        Schöne Grüsse
        Dieter (dieter)


        Provider: Strato - Shop-Version: 6.17.76 Enterprise - Template: noch Milestones (alt)
        Dieser Beitrag wurde in deutscher Sprache (de) verfasst. - Translation error by integrated epages-forum-translator in other languages possible

        Kommentar


        • #5
          Hallo Dieter,
          das passiert aber nur, wenn du die Links nicht über die Kurz URL machst und intern nicht relativ über epages sonder anders verlinkst. Bei Google sollte es egal sein, da die die KURZ URL als Link haben und die ändert sich durch das verschieben nicht. Oder sehe ich da was falsch?

          Kommentar


          • #6
            Hallo Nils,

            muß dir leider widersprechen.
            Grundsätzlich mache ich die Links über die Bordmittel von epages. Und da kann man nichts falsch machen.

            Durch das Verschieben ändert sich jedoch der Pfad der Kategorie. Damit läuft der ursprünglich gesetzte Link ins Leere - der Kunde landet dann auf der Startseite mit dem Hinweis: die angeforderte Seite existiert nicht. Weil die gibt es am ursprünglichen Ort nicht mehr.
            Das ist nun mal so.

            Die Kurz-Url bleibt zwar die gleiche, aber auch die läuft dann ins Leere.

            Bitte selbst mal ausprobieren.
            Zuletzt geändert von dieter; 16.04.2018, 10:41. Grund: Korrektur
            Schöne Grüsse
            Dieter (dieter)


            Provider: Strato - Shop-Version: 6.17.76 Enterprise - Template: noch Milestones (alt)
            Dieser Beitrag wurde in deutscher Sprache (de) verfasst. - Translation error by integrated epages-forum-translator in other languages possible

            Kommentar

            Lädt...
            X