Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mengenrabatt anzeigen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mengenrabatt anzeigen

Hallo zusammen

Die Frage wurde bereits einmal gestellt, jedoch ohne richtige Antwort archiviert... Also nun von mir nochmal:
    Ich habe Mengenrabatte erfasst und die Preisliste für alle Kunden aktiviert (standardmässig übernommen mit "Normalkunde - Neukunde UND Stammkunde zugeordnet", Preisliste aktiviert bis 2030), jedoch zeigt die Homepage den Tab Rabatte nicht an und berechnet sie folglich auch nicht. Ich erinnere mich, dass die Rabatte in der Testphase funktioniert haben, wüsste aber nicht, was ich jetzt anders gemacht hätte.
    Weiss jemand spontan was fehlen könnte?

Danke und freundliche Grüsse
    epikur

Das Problem ist, dass die Mengenrabatte vom Hauptprodukt nicht bei den Variationsprodukten übernommen werden... Ist dies normal bzw. kann man die Einstellung irgendwie ändern oder was ist die einfachste Art diese zu übernehmen?

Kommentar

Wenn bei Varianten die Checkbox "Eigener Preis" aktiviert ist, kann/muss man für diese Variante eigene Mengenrabatte definieren. Anderenfalls gelten die Preise und Mengenrabatte des Hauptproduktes.
      Wolfgang Loch

Kommentar

Hallo Wolfgang

Danke für die Antwort! Wie löse ich das Problem, wenn jedes Variationsprodukt einen eigenen Preis hat, die Mengenrabatte jedoch identisch sind?

Kommentar

Wie löse ich das Problem, wenn jedes Variationsprodukt einen eigenen Preis hat, die Mengenrabatte jedoch identisch sind?
          Hm, das ist nicht vorgesehen. Auf die Idee wäre ich auch gar nicht gekommen...

Trotzdem gibt es eine relativ einfache Lösung: Exportiere die Produktrabatte als CSV-Datei, dupliziere sie für jede Variante und importiere die neuen Rabatte.
          Wolfgang Loch

Kommentar

Ok, das habe ich befürchtet.
            Dennoch kann ich mir kaum vorstellen, dass wir die einzige Firma sind, die Mengenrabatte pro Produkt (auch für Varianten mit unterschiedlichen Preisen) vergibt. Wer muss bestochen werden, dass die gewünschte Funktion im nächsten Update eingeflochten wird ?
            Bisher ist dies die erste entdeckte Funktion, die es in meinen Augen verunmöglicht, den Shop ohne Import lediglich per "Plug-and-Play" zu bedienen.

Kommentar

Ich habe eine Feature-Request eingestellt (EPG-35260) und an das Produktmanagement gegeben. Allerdings räume ich dem sehr geringe Chancen auf eine Umsetzung ein. Soll ich dir die Telefonnnummer unseres Produktmanagers geben?
              Wolfgang Loch

Kommentar

Hallo,

die bei einem Variationsprodukt die hinterlegten Rabattstaffeln funktionieren nicht, bzw. was muss in den Einstellungen geändert werden?

Beispiel aus dem Frontend:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mengenrabatt-Variationsprodukte.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,0 KB
ID: 133156

Eigentlich ist in der Preisliste hinterlegt, dass dieser Artikel ab 2 Stück nur 44,47 Euro kostet. Da es aber mehrere Größen zur Auswahl gibt, muss dem Kunden ja ermöglicht werden je 1 Stück in zwei verschiedenen Größen zu kaufen, wie hier im Warenkorb zu sehen. Aber die Rabattstaffel wird nicht angewendet.

Wo liegt der Fehler?

Grüße
                Evelyn

Kommentar

Hallo! Ich habe ebenfalls ein Problem mit der Anzeige des Mengenrabatts und konnte bei den bisherigen Antworten nicht fündig werden.
                  Und zwar habe ich den Rabatt erfasst und einer Kundengruppe zugeordnet. Allerdings laufen bei mir alle unter Neukunde, daher hoffe ich, dass auch die abgedeckt sind, die noch nicht registriert sind sondern nur meine Seite besuchen und im Shop störbern. In der Produktanzeige erscheint zwar unter dem Einzelpreis das Wort "Preisvergünstigung", aber wenn man darauf klickt, ist das Feld des Reiters neben der Produktbeschreibung leer... obwohl ich die Mengenrabatte definiert habe.
                  Es handelt sich hier übrigens nicht(!) um ein Variationsprodukt. Wer kann mir helfen?
                  Danke schon mal,
                  Sylvia
                  Zuletzt geändert von Sylvia; 30.05.2018, 15:35.

Kommentar

Hallo Sylvia,

stell' doch ggf. mal noch einen Screenshot mit ein, damit man sich das besser vorstellen kann, wovon Du sprichst.

Einen Verdacht habe ich allerdings: Denke, Du hast des Rätsel's Lösung selber schon gesagt. Nämlich, der Rabatt gilt für Neukunden. Solange Du also als anonymer Shopbesucher unterwegs bist, bist Du kein Neukunde. Da Du ja nicht registriert bist, gehörst Du also nicht zu definierten Kundengruppe

Mach mal einen Test: Gib Dir selber eine Kundenummer (oder logge Dich ein, wenn Du zum Testen schon eine Kundennummer hast). Wenn Du dann im eingeloggten "Zustand" die Preise angezeigt bekommst, dann trifft meine Vermutung zu. Wenn nicht, dann bitte einen Screenshot hier reinstellen.

Grüße
                    Evelyn

Kommentar

Lädt...
                    X