Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buttonlösung - welcher Text soll auf dem Button stehen?? BITTE HIER EURE MEINUNG

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das schafft Ihr schon! Und immer daran denken "da wo es nicht glatt ist - rennen!"

Lieben Gruß
    Bounty
    website: look at "My Profile" :p
    provider: strato

[I][COLOR="#808080"][SIZE=3][SIZE=2]"Mit einem Lächeln auf den Lippen, erscheint jedes Problem nur halb so groß!"[/SIZE][/SIZE][/COLOR][/I]

Kommentar

Das kann ich einfach nicht glauben... 90% wegen einem Knöpfchen? Wenn ein Shop auch sonst Sicherheit vermittelt, wird kein Kunde wegen dem komischen Text abspringen.
      Das sehe ich vollkommen anders. Potenzielle Kunden koennen wegen absoluten Kleinigkeiten abspringen und werden vor allem dann kritisch, wenn etwas von der "Norm" abweicht, was bei 'zahlungspflichtig bestellen' definitiv der Fall ist (neu und kennt niemand).

Darueber hinaus haengt es im Falle der ploetzlichen Umstellung auf 'zahlungspflichtig bestellen' ebenso stark davon ab, welche Produkte verkauft werden und wie hoch deren Wert ist.
      Verkauft man zum Beispiel Produkte zur Krisenvorsorge, hat man es mit einer vollkommen anderen Klientel (grundsaetzlich kritisch, hohes Sicherheitsbeduerfnis) zu tun als ein Anbieter fuer Fruchtgummi oder ipods.

Ebenso abhaengig ist es davon, ob die Kundschaft eher aus jungen Internet-affinen Leuten besteht oder eben vorwiegend der aelteren Generation zuzurechnen ist, welche sich im Internet [I]zurecht[/] ohnehin unsicher fuehlen.

Wir mussten auch einen Umsatzeinbruch hinnehmen. Natuerlich kann ich nicht nachweisen, dass dies am Button lag. Es ist jedoch sehr plausibel, da bis dato eben noch niemand mit einer solch merkwuerdigen Bezeichnung konfrontiert wurde und ich aus Erfahrung weiss, wie irrational sich viele Leute ohnehin schon in Online-Shops verhalten. (wir bekommen die verruecktesten Problemmails)

Kunden koennen im Internet *sehr leicht* verunsichert werden und ich kenne viele Kunden, welche bereits sehr schlechte Erfahrungen gesammelt haben, viele rufen sogar an, um einen Eindruck vom "anderen Ende" zu bekommen (und haben mir auf diese Weise ihre schlechten Erfahrungen mitgeteilt), bevor sie sich entscheiden, eine grosse Bestellung aufzugeben. Diese Kunden sind sehr sehr kritisch und entscheiden sich im Zweifel einfach gegen eine Bestellung, insbesondere wenn der Warenkorb einen Wert von mehreren hundert Euro oder gar mehr als tausend Euro hat und es auch Wettbewerber gibt, die diesen Button noch nicht umbenannt haben oder einfach mit "Kaufen" oder "Jetzt kaufen" benennen.

Ich bin mir absolut sicher, dass selbst Internet-affine Kunden am Ende des Bestellprozesses mind. einen Moment lang stutzig werden, wenn ihnen ploetzlich und *erstmalig* "zahlungspflichtig bestellen" entgegenschlaegt.
      "Wieso sollte ein Shop diesen Button auch 'zahlungspflichtig bestellen' nennen?!" ist zwingend die Frage, die aufkommt (ich wuerde mich das ebenso fragen!). "Das lasse ich mal lieber, bei dem Shop hab ich dann nur Scherereien, wenn ich etwas zurueckschicken will...".

Nein, Logik wird hier seltenst angewandt! Es ist etwas vollkommen anderes, ob ein junger smarter epages Entwickler die Formulierung analysiert und zu dem Ergebnis kommt, dass doch per se jede Bestellung 'zahlungspflichtig' ist, also sich doch "eigentlich" niemand deswegen von einer Bestellung abschrecken laesst... (ein kritischer Kunde fragt sich da vielmehr genau deshalb, warum der Shop es denn dann 'zahlungspflichtig' nennt)
      Es gibt tatsaechlich derartig verunsicherte Kunden im Netz, welche sich in dem Moment ernsthaft fragen, was da wohl wieder fuer ein Trick dahinter steckt. Schon ist es vorbei mit dem Vertrauen. Da hilft bei diesen Kunden auch kein TS Siegel mehr.

99,99% der Deutschen haben von der Buttonloesung doch noch nichts gehoert. Das wird auch im Herbst nicht viel anders aussehen.
      Kommt der Kunde aus Oesterreich oder der Schweiz, hat er noch nicht einmal einen rechtlichen Bezug zu der Verordnung, die dahinter steckt, bekommt aber trotzdem einen veraenderten Button angezeigt.

Ich finde es wirklich krass, wie einfach so ein Gesetz verabschiedet wird und wie dies fuer einige Online-Haendler verheerende Folgen haben kann. Es kann sich natuerlich niemand in die Situation eines jeden Online-Haendlers mit den unterschiedlichsten Produkten und Zielgruppen hineinversetzen. Das kann ich nachvollziehen. Es waere jedoch nicht verkehrt, wenn Gesetzgeber als auch Shopsystem-Anbieter zumindest erwaegen, dass ihr Handeln weitaus mehr Konsequenzen haben koennte, als angenommen bzw. als zunaechst logisch und unbeteiligt betrachtet.

Ob einige Haendler 90% Umsatzeinrueckgang hinnehmen muessen oder eventuell nur 1-2 Bestellungen verliert, ist eben nicht egal.

Ich kann den Unmut - und vor allem die aetzende "Ohnmacht" dahinter - der anderen User absolut nachvollziehen. Schliesslich haengt zumeist die Existenz an den Umsaetzen. Man sitzt dann da und wird halb wahnsinnig, weil man leider nicht in das Shopsystem eingreifen kann. Man muss erst einmal eine Diskussion starten, dann Erfolg haben und schliesslich auch noch abwarten bis das Update kommt. Zeitgleich tickt die Uhr und der Wettbewerb schlaeft nicht...

Auch ich habe gedacht "Sch... Haette ich mich anfangs doch fuer ein anderes Shopsystem entschieden. Dann koennte ich jetzt u.U. direkt selbst entscheiden, fuer welche Wortwahl ich mich entscheide, bis zum Sommer erst einmal abwarten oder zumindest testen, ob die Bestellungen mit einer anderen Bezeichnung wieder zunehmen."

Ich moechte hervorheben, dass ich es grundsaetzlich begruesse, dass epages fruehzeitig - im Interesse und der Sicherheit seiner Kunden - eine Loesung fuer diese Gesetzesaenderung eingeplant und umgesetzt hat. Lobenswert.

Aber ich moechte ebenso betonen, dass es sicherlich eine grosse Anzahl an Shopbetreibern gibt, welche ueber die Art und Weise wirklich nicht sonderlich erfreut sind. Und die wenigsten von denen werden dies kommunzieren.

Ausserdem sitzen noch immer Shopbetreiber auf Kohlen. Auch die jetzige Frage nach dem Aenderungszeitpunkt (Aenderung auf "Kaufen" oder "Jetzt kaufen") ist fuer viele ernster und draengender, als es scheinen mag.

Tipp fuer frustrierte Shopbetreiber: Bis zur Umstellung auf "Kaufen" koenntet ihr einen entsprechenden Kundenhinweis zu der verwirrenden Buttonbezeichnung im Warenkorb einfuegen und somit einige stutzige Kunden auf die Gesetzesaenderung hinweisen. Das koennte helfen.

Kommentar

Wann wird auf kaufen geändert ?
        Ich moechte an dieser Stelle auch noch unsere dringende Bitte aeussern, so schnell wie moeglich auf "Kaufen" zu aendern bzw. auch die BASE Hosts auf die Dringlichkeit des entsprechenden Updates/Hotfixes ebenso hinzuweisen.

Danke!!

Kommentar

Zitat von Thor Beitrag anzeigen
          Ich moechte an dieser Stelle auch noch unsere dringende Bitte aeussern, so schnell wie moeglich auf "Kaufen" zu aendern bzw. auch die BASE Hosts auf die Dringlichkeit des entsprechenden Updates/Hotfixes ebenso hinzuweisen.

Danke!!
          Hallo,

wenn die dafür notwendigen Änderung vom Provider abgenommen wurden, wird es ausgerollt.

Christian

Kommentar

Zitat von chris Beitrag anzeigen
            wenn die dafür notwendigen Änderung vom Provider abgenommen wurden, wird es ausgerollt.
            Und das wird morgen sein.

Können wir dieses Thema dann jetzt bitte beenden? Es muss weder weitere Kommentare "Ja, ich will auch, dass es 'Kaufen' heißen soll", noch "Bei mir sind auch mehr Bestellabbrüche" oder "Schön, dass es geändert wird" geben. Wir ändern das morgen und gut. Bitte.
            Mario Riess
            Senior Vice President R&D + Consulting
            ePages GmbH

Kommentar

Wir haben uns mal selbst übertroffen und es dank schneller Freigabe seitens Strato und unserer Kollegen der System-Administration (Application Management) heute bereits geändert - der Button heißt jetzt also "Kaufen". Viel Erfolg beim Verkaufen;-)
              Mario Riess
              Senior Vice President R&D + Consulting
              ePages GmbH

Kommentar

Viel Erfolg beim Verkaufen;-)
                ........

Kommentar

Und immer daran denken "da wo es nicht glatt ist - rennen!"
                  ... was gute Schuhe doch so alles ausmachen können DANKE!

LG
                  Bounty
                  website: look at "My Profile" :p
                  provider: strato

[I][COLOR="#808080"][SIZE=3][SIZE=2]"Mit einem Lächeln auf den Lippen, erscheint jedes Problem nur halb so groß!"[/SIZE][/SIZE][/COLOR][/I]

Kommentar

@ePages,

Mal ein dickes Lob an das gesamte ePages Team!!!

Vielen Dank für die superschnelle Umsetzung!!

Liebe Grüße
                    Julia Erens
                    Lieben Gruß
                    Julia
                    www.flavoria.de

Kommentar

@epages

Wir schließen uns an und sagen: Vielen Dank

Micro
                      Schöne Grüße
                      Micro

Strato-Advanced

Kommentar

hallo, ich finde den button kaufen sowas von schlecht, könnt ihr es nicht so gestalten, das jeder selbst es ändern kann. ich hätte gerne bestellung abschicken.......

Kommentar

@ePages

Vielen Dank!!! Ging ja jetzt doch fix...

@CRR

Das würde ich mal behaupten ist nicht zulässig:

Als mögliche Beschriftungen nennt die Gesetzesbegründung vom 16.11.2011 (BT-Drs. 17/7745, S. 12) explizit:
                          „kostenpflichtig bestellen“
                          „zahlungspflichtigen Vertrag schließen“
                          „kaufen“

Nicht zulässig, da nicht eindeutig, sind hingegen:
                          „Anmeldung“
                          „Weiter“
                          „Bestellen“
                          „Bestellung abgeben“
                          "Bestellung abschicken" ist nicht vom Gesetz her vorgesehen. Würde ich mal behaupten. Klingt eigentlich ähnlich "Bestellung abgeben"!!!
                          Gruß Thorsten

Provider: STRATO (Webshop Enterprise) | Möge die CSS-Macht mit dir sein...

Kommentar

hallo, ich finde den button kaufen sowas von schlecht, könnt ihr es nicht so gestalten, das jeder selbst es ändern kann. ich hätte gerne bestellung abschicken.......
                            @CRR
                            Vielleicht hilft es dir, wenn du den diesen Thread hier ganz durchliest . Da findest du alle relevanten Informationen. Auch in den Whitepapers des Händlerbunds und von Trusted Shops (beide hier zitiert und verlinkt) ist die "Lösung" ausführlich besprochen. Denke mal, dass das für uns Online-Händler ohnehin Pflichtlektüre ist.

@ePages
                            Natürlich vielen Dank!

Gruß
                            Ingrid

Kommentar

uiiii fein

na dann mal besten Dank an das ePages Team.

Klaus

PS. warum den nicht gleich so, geht doch ;-)
                              bbeauty-face-shop.de - Gesundheit und natürliche Schönheit

Kommentar

hi Mario,

also bei mir ist der noch nicht zu sehen (Sage-Shop)?
                                Viele Grüße

Manfred

Sage-Shop 6.17.58

Kommentar

Lädt...
                                X