Advanced User

Rabattspalte - wofür?

Hallo,

auf der Eingangsbestätigung im Shop, e-Mail und in den Dokumenten gibt es eine Tabellenspalte Rabatt:

Anhang 837 Anhang 839

Ich kann einfach nicht herausfinden, wofür diese Spalte benötigt wird. Bei gewährtem Rabatt steht nämlich gar nichts in der Rabatt-Spalte sondern es gibt dafür eine extra Zeile, wie z.B. "Nr.3 - Warenkorbrabatt 10% -11,99 EUR". Bei Mengenrabatt bleibt die Spalte ebenfalls leer.

Diese leere Spalte mit der Überschrift Rabatt suggeriert dem Kunden immer wieder: "Hier kann man sicher ganz dicke Rabatte bekommen, nur ich zahle voll". Das ist überhaupt nicht gut.

Warum kann man auf diese Spalte nicht verzichten?

Ich habe mich bereits vor zwei Jahren über Host Europe an ePages gewandt und folgenden Antwort erhalten: "Weiter teilt ePages uns mit, dass die Spalte zukünftig nur noch angezeigt wird, wenn tatsächlich ein Rabattwert gilt. Dies wird ab Version 6.09.4 der Fall sein."

Dies ist aber leider bis heute nicht der Fall.

Advanced User
    Gerade bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass das Thema bereits auch hier im Forum behandelt worden war: http://community.epages.com/german-o...usblenden.html

und chris von ePages schieb am 09.11.11 06:10

Zitat Zitat von chris Beitrag anzeigen
    Hallo,

das von Thorsten angesprochene Verhalten ist nicht so ganz abwegig. Wir blenden, wenn der Kunde keine Rabatte hat, die entspr. Spalte im Warenkorb per JS aus - und das ist auch der Grund, wieso sie dann in der Bestellbestätigung, MBO und den Dokumente vorhanden ist. Ich reiche deine Anmerkungen an das Produkt Management weiter.

Christian

working at ePages
    Die Spalte gibt es erst einmal deshalb, weil es pro Produkt auch Rabatte geben kann. Evtl. nutzt du das nicht oder der Rabatt greift bei dieser Bestellung noch nicht, z.B. weil die erforderliche Menge nicht bestellt wird.
    Es gibt noch mehr Fälle für Rabatte: Gutscheine, Rabatt auf Zahlungsmethoden (z.B. Skonto) usw.

Wann immer möglich (d.h. kein Rabatt vorhanden), blenden wir die Spalte mit JavaScript aus. In E-Mails geht das leider nicht mit JS.
    Das nun trotzdem in den E-Mails zu ermöglichen, würde eine Verdoppelung der E-Mail-Templates erfordern - eine Serie mit und eine ohne Rabattspalte. Diesen Aufwand haben wir bisher gescheut.
    Mario Riess
    Senior Vice President R&D + Consulting
    ePages GmbH

Advanced User
    Danke für die superschnelle Antwort! Das sieht also nicht mal mittelfristig gut aus, nicht nur für E-Mails, sondern offensichtlich auch nicht für die Dokumente.

Wie ist es mit der Druckversion der Eingangsbestätigung im Shop selbst, unmittelbar nach der Bestellung ("Eingangsbestätigung drucken")? Könnte man wenigstens da was mit JS machen?

Freundliche Grüße
    laszlo

working at ePages
    Wir schauen uns das noch für die Version 6.14 an.
    Mario Riess
    Senior Vice President R&D + Consulting
    ePages GmbH

working at ePages

Für die Druckvorschau müsste das prinzipiell mit Javascript funktionieren. Für die Erstellung von PDF-Dokumenten geht es auf jeden Fall nicht. Deshalb arbeiten wir auch an einer Nicht-Javascript-Lösung.

Advanced User
    Hallo Mario, hallo Wolfgang,

mit dem Update auf 6.14.3 ist die Rabattspalte endlich weg

Danke!

laszlo