Dauerhafte selbst erstellte Kundenattribute

Hallo,

wir haben Kundenattribute erstellt, welche beinhalten: Eingabe Anreisedatum, Angabe Abreisedatum, Angabe Hotel.

Diese Daten werden auch abgefragt, wenn Kunden bei der ersten Bestellung Ihre Ausflugtickets kaufen und sich registrieren.

Jetzt das Problem, sind die Kunden erst einmal Registriert, werden die Daten nach Einloggen und bei einer neuen Bestellung nicht mehr abgefragt.

Wie stellt man das an, dass diese Atribute bei jeder Bestellung, auch wenn der Kunde bereits registriert ist, abgefragt werden?
    Sonst können wir keine Pickups organisieren etc.

Mit freundlichen Grüßen
    Snopje
    GIGA-TOUR ™ der Event- und Tourenanbieter für Teneriffa. Buchen Sie Ihre Ausflüge problemlos online.

working at ePages
    Mario Riess's Avatar
    Also, dass Kundenattribute nur einmal abgefragt werden, ist grundsätzlich so gewollt und sicher auch richtig. Schließlich muss ich dann ja nicht immer meine Adresse neu eingeben, was ja Sinn und Zweck der Sache ist. Auch die Attribute dienen diesem Zweck.
    Du willst sie für einen anderen Zweck nutzen, ich nehme an für eine Leistung des Buchungssystems, richtig?
    Dafür gibt es momentan nur die Kundenoptionen als spezielles Produktattribut, denn die Angabe gehört in diesem Fall nicht zum Kunden, sondern zur Leistung, die er bucht. Für die Kundenoptionen gibt es allerdings derzeit nur Werteauswahl und nicht die Typen Datum, Zahl usw.
    Mario Riess
    Chief Technology Officer
    ePages GmbH

Authorisierter ePages Partner
    mcc-ep3's Avatar
    @Mario,

ich habe einen neuen Produkttyp erstellt und drei "Kundenoptionen" definiert und denen Zahlenwerte zugeteilt. 1.2.3.4.5 usw. Idee is das der Kunde eine bestimmte Zahlenkombi auswählen kann die dann auf das Produkt gedruckt wird. Jetzt sollte wenn alles auf Sichtbar gestellt ist ja eigentlich alle drei Felder als Option dargestellt werden. So das der Kunde das Produkt in meinem Fall heisst es Quantar auswählt und dann die drei Zahlen auswählt und in den Warenkob legt. Diese Zahlen, überschriften und die Auswahl wird allerdings nicht angezeigt? Ich habe alles drei mal kontrolliert. Der Produkttyp ist ausgewählt alle Attrinute auf sichtbar gestellt. Produktatribute die nicht als Kundenoption angelegt werden, werden auch angezeigt. Daher ist am Produkt teoretisch ales richtig konfiguriert?

Was mache ich flasch?

LG Dietmar

working at ePages
    Mario Riess's Avatar
    Müssen es denn unbedingt Kundenoptionen sein? Könntest du es nicht auch mit "normalen" Variationen erledigen?
    Mario Riess
    Chief Technology Officer
    ePages GmbH

mcc-ep3's Avatar
    Problemstellung:

Ich habe ein Produkt das aus dem Geburtsdatum besteht. Dieses muss in der AB, dem Lieferschein und der Rechung angegeben werden.
    Als Variationsprodukt würden bei einem Altersspektrum von 100 Jahren 36500 Variationen entstehen und jedes Jahr kämen 365 hinzu. Soviele Produkte kann ich nicht speichern....

Als Kundenoption Habe ich 3 Felder mit Tag, Monat, und Jahr. So ist gleich sichergestellt das das Datum das richtige Format hat. Es ginge zur not auch ein Freitextfeld. Wir könnten so auch Texte für individuell bedruckte Pasta übernehmen. Da gibt es sicherlich auch andere Stempel oder Gravurhersteller die das brauchen....

Kurz gesagt Variationen klappen wohl nicht oder?

mcc-ep3's Avatar
    @Mario

Und eine Idee?

Dietmar

working at ePages
    Mario Riess's Avatar
    Schau ich mir an, aber nicht heute;-)
    Mario Riess
    Chief Technology Officer
    ePages GmbH

working at ePages
    Mario Riess's Avatar
    Ah - jetzt glaube ich, das verstanden zu haben.

Also: Kundenoptionen werden nur für Leistungen (siehe Buchungssystem) verwendet. Bei "normalen" Produkten werden sie nicht angezeigt.

ePages 6.14 wird aber personalisierbare Produkte zulassen, d.h. der Endkunde kann (wenn der Shopbetreiber das zulässt) einen Text gestalten und auf dem Produkt platzieren. Mit Bildern geht das natürlich auch. Auch Texte und Bilder zusammen.
    Z.B. Ein Bild hochladen, Größe anpassen, drehen und an der gewünschten Stelle auf dem Produkt positionieren. Dazu noch einen Text mit fett, kursiv usw. Schriftart und -farbe wählen. Alles zusammen wird in der Bestellung mitgeschickt und kann anschl. verarbeitet werden. Das sollte auch deinen Fall abdecken, oder?
    Mario Riess
    Chief Technology Officer
    ePages GmbH

*** Power User

ePages 6.14 wird aber personalisierbare Produkte zulassen, d.h. der Endkunde kann (wenn der Shopbetreiber das zulässt) einen Text gestalten und auf dem Produkt platzieren. Mit Bildern geht das natürlich auch. Auch Texte und Bilder zusammen.
    Na da schlägt mein Herz ja gleich viel höher ;-)
    Da hab ich was worauf ich mich freuen kann, steht aber sicher noch kein Termin (strato) fest, oder ?

working at ePages
    Mario Riess's Avatar
    Quote Originally Posted by david View Post
    Da hab ich was worauf ich mich freuen kann, steht aber sicher noch kein Termin (strato) fest, oder ?
    Also ein genaues Datum kann ich noch nicht sagen, aber so etwa September sollte es schon sein. Vorm Weihnachtsgeschäft eben...
    Mario Riess
    Chief Technology Officer
    ePages GmbH