working at ePages
    Alexander's Avatar

Umfrage - Fehlerhaftes Tracking

Hallo liebe Community,

da ja bei einigen von Euch ein Teil der Bestellungen nicht vernünftig getrackt wird, würden wir gerne herausfinden woran
    das liegt und bei welchen Zahlungsanbieter das gehäuft auftritt.
    Es ist ja so, das die Kunden in Euren Shop zurückkommen müssen, damit das Tracking abgeschlossen werden kann.
    Bei einigen Zahlungsanbietern geschieht dieses automatisch, bei anderen nicht.
    Daher brauchen wir Eure Mithilfe. Falls Ihr Probleme mit dem tracking habt, teilt uns bitte mit welche Zahlungsanbieter Ihr nutzt, damit wir in unseren Nachforschungen und Lösungsansätzen weiterkommen können.
    Auch wenn Euch in diesem Zusammenhang Besonderheiten / Unregelmäßigkeiten auffallen, würde es uns sehr helfen wenn Ihr uns diese mitteilt.
    Vielen Dank für Eure Mitarbeit.

freundlich grüßt
    Alex
    Alexander Pribicin
    Community Manager
    ePages GmbH

Hallo Alex,

wir bieten nur Vorauskasse und Paypal an. Nur bei Paypal fehlen Bestellungen in Google-Analytics.

Es behindert uns wirklich sehr, da uns dadurch die Möglichkeit genommen ist die Werbeausgaben nach Erfolg zu steuern. Die Werbeausgaben sind unsere größte Ausgabenposition und durch den Fehler können wir nicht sehen, ob sie was bringen.

Das Schlimme: Eigentlich ist alles da und funktioniert. Ob wohl das Problem bei epages bekannt ist, warten wir Nutzer schon seit über einem Jahr auf eine Lösung!

Übermittelt doch einfach an Google, wenn der Kunde an den Bezahlanbieter weitergeleitet wird.
    + Keine Probleme, egal welche Zahlung.
    + Einfache Implementierung.

Besten Dank und schöne Grüße,
    Martin Schlesinger

Hi,

wie versprochen, hier sind unsere Ergebnisse:

Es fehlen ungefähr 1/10 von allen Bestellungen. Davon sind ungefähr 95% Paypal und 5% Vorkasse (ja, tatsächlich es fehlen auch Vorkassebestellungen!). Es gab auch ein paar Bestellungen die wir manuell im Backend erstellt haben, die tauchen auch nicht im Analytics auf.

So ich habe meine Pflicht gemacht. Bitte lest aber diesen Beitrag, sorgfältig.

Und übrigens... das was Martin eben geschrieben hat.. Ich stimme zu!
    Ein Grieche aus Schweden, in Deutschland.

New User
    Hallo,

auch wenn ich noch sehr neu hier bin und mein Shop noch gar nicht online ist, habe ich dennoch schon sehr viel hier mitgelesen (und gelernt - vielen Dank!) und kann den letzten beiden Meinungen, sowie den bereits geäußerten Meinungen, die via Link bei kanellos aufgezeigt werden, nur zustimmen! Eine komplette Übersicht ist wichtig - ob letztendlich bezahlt wurde, noch wird, oder nicht! Zumal sich der Kunde bei Bankeinzug sein Geld auch noch Wochen später wieder zurück holen könnte...!

Das Problem tritt bei Zahlungen mit PayPal auf.

Aber ich glaube, es ist auch schon aus den zahlreichen Postings im anderen Threat klar geworden, wo und bei welchem Anbieter das Problem liegt...

Power User roltamax's Avatar
    Vor Monaten habe ich auf Euren Wunsch hin eine ausführliche Auswertung von mehreren hundert Bestellungen hochgeschickt (Auch an Strato!) Das war eine heiden Arbeit (Kontrolle ob getrackt, Auswertung Zahlungsmethode, Durchlauf der Zahlung etc.)
    Nichts mehr gehört. Dann wollte man Zugriff auf mein Backend und Analytice mit Erlaubniss der Dateneinsicht.
    Diese wurde von uns erteilt. Trotz mehrerer Mails und Postings hier im Forum keine Antwort oder Rückmeldung mehr.

Jetzt sollen wir wieder eine Aufstellung machen? Was soll das? Ich habe was anderes zu tun. Nehmt die Daten die ich damals gemeldet habe, ausführlicher geht es nicht mehr. Vor allem, da wir alle Zahlungsmethoden akzeptieren!

Frank
    http://www.multifanshop.de - wir haben die Trikots und Fanartikel!

Power User roltamax's Avatar
    Bitte nicht böse sein, aber wenn sich schon jemand Arbeit macht, sollte man Ihm wenigstens das Gefühl geben das man Ihn ernst nimmt! Das betrifft besonders Dich Alexander!

Frank
    http://www.multifanshop.de - wir haben die Trikots und Fanartikel!

working at ePages
    Alexander's Avatar
    Hallo Frank,

natürlich nehme ich Dich ernst, genau wie jeden anderen Nutzer dieses Forums. Sollte ein anderer Eindruck entstanden sein, so bitte ich um Entschuldigung, das lag nicht in meiner Absicht.
    Ich weiss dass Du Dir viel Arbeit gemacht hast, auch viele andere haben uns hier tatkräftig unterstützt. Dafür ein großes Dankeschön.
    Alle Eure Ideen, Vorschläge und Einwände sind in unsere Überlegungen miteingeflossen.
    Unsere Entwickler beschäftigen sich mittlerweile mit der Umsetzung. Allerdings gibt es viele Faktoren zu beobachten, auch die verschiedenen Trackingtools haben Ihre Besonderheiten und Anforderungen.
    Aber wir sind an dem Thema dran und prüfen gerade verschiedene Möglichkeiten der Realisierung.
    Sobald ich weitere Informationen habe, werde ich sie Euch mitteilen.

Freundliche Grüße und vielen Dank!
    Alex
    Alexander Pribicin
    Community Manager
    ePages GmbH