Login

Been here before? Then log in with your username and password

Not a member yet? Sign Up!

Unfortunately at the moment registration is not possible via this drop down. Please register for the ePages community on this site.

The fast lane to the community

Do you have a Facebook-Account? Then spare yourself a username, password and email confirmation and register and log in with just one click.

By the way: You can easily link an already existing account with your Facebook account in your profile or up here in the menu.

Forenregeln

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos! Wenn du die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennst, markiere das Kästchen und klicke dann auf 'Registrierung abschicken'. Wenn du die Registrierung abbrechen möchtest, gehe einfach zurück zur Startseite des Forums.

Obwohl die Administratoren und Moderatoren von ePages | Shop Owner Community versuchen, alle unerwünschten Beiträge/Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es für uns unmöglich, alle Beiträge/Nachrichten zu überprüfen. Alle Beiträge/Nachrichten drücken die Ansichten des Autors aus und die Eigentümer von ePages | Shop Owner Community, Adduco Digital e.K. oder vBulletin Solutions, Inc. (Entwickler von vBulletin) können nicht für den Inhalt verantwortlich gemacht werden.

Durch die Annahme unserer Regeln garantierst du, dass du keine Nachrichten schreibst, die obszön, vulgär, sexuell orientiert, rassistisch, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen.

Die Eigentümer von ePages | Shop Owner Community haben das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.

Welcome to the ePages Community

Inform yourself about the ePages shop system. Discuss with our developers about new features. Inform yourself about SEO and online marketing and let others participate in your experience. If you have specific questions on your shop, please add an URL, so that others can have a look at it.

+ Reply to Thread
Results 1 to 5 of 5

Thread: Datenschutz

New User altenburger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Datenschutz

Hallo an die ePages Community !

Wer kann mir einen Tipp geben zum Thema Datenschutz .
    Ich hatte jetzt in meinem Shop einen Kunden , der öfters mal etwas kauft und die Bestellung auch schon mal an eine andere Person hat senden lassen .
    Nun hat sich einer dieser Belieferten bei mir gemeldet und möchte von mir erfahren , wem er die Lieferung zu verdanken hat .
    Kann ich ihm nun ohne Bedenken die Anschrift des Käufers mitteilen oder verstößt das gegen die Datenschutzbestimmungen , die ich im Shop angelegt habe ( Datenschutz )

Vielen dank im voraus von Uwe Teichert
    www.altenburger-online-shop.de
    Reply With Quote 

Advanced User Stefan Kolodziej befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Stefan Kolodziej's Avatar
    Klar kannst du ihm die Adresse mitteilen. Der Absender sollte ja sogar ein Interesse daran haben, dass der Beschenkte oder was auch immer erfährt, dass er jemandem etwas geschenkt hat. Evtl. wäre ein Zusatz in der Datenschutzerklärung aber durchaus passend. Wir teilen dem Empfänger immer mit, wer der Besteller ist (auf dem Lieferschein).

Aber man kann die Sache auch von einer anderen Seite aus betrachten. Der Besteller gibt nämlich die Adresse einer Person an ein Unternehmen weiter, ohne vermutlich die Einwilligung dieser Person zu haben. Das allerdings kannst Du ja nicht beeinflussen. Hier hat der Besteller die Verantwortung. Könnte gut sein, dies in der Datenschutzerklärung zu erwähnen.
    Last edited by Stefan Kolodziej; 04.02.12 at 16:47.
    Reply With Quote 

Danke...

...für die schnelle Antwort .
    Der selben Meinung war ich auch , aber es ist manchmal besser , eine 2. Meinung darüber zu hören .
    Und das mit dem Lieferschein , wo der Besteller mit erwähnt wird , ist auch ne gute Idee . Also nochmal Danke .
    Reply With Quote 

Advanced User david befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    ...für die schnelle Antwort .
    Der selben Meinung war ich auch , aber es ist manchmal besser , eine 2. Meinung darüber zu hören .
    Und das mit dem Lieferschein , wo der Besteller mit erwähnt wird , ist auch ne gute Idee . Also nochmal Danke
    Der "Besteller" hat ja sicher auch bezahlt und somit müsste die Rechnungsadresse doch eh auf seinem Namen laufen, oder ?!
    Also Rechnungsadresse der "Besteller & Bezahler" / Lieferadresse der "Beschenkte".
    Reply With Quote 

Rechnung / Lieferschein

Quote Originally Posted by david View Post
    Der "Besteller" hat ja sicher auch bezahlt und somit müsste die Rechnungsadresse doch eh auf seinem Namen laufen, oder ?!
    Also Rechnungsadresse der "Besteller & Bezahler" / Lieferadresse der "Beschenkte".
    Hallo !

Ja , der Käufer hat die Rechnung bezahlt und erhält diese per Post und per Mail als pdf.-Anhang an Versandbestätigung .
    Dort steht Rechnungsanschrift und Lieferanschrift drauf .
    Der Lieferung liegt nur der Lieferschein bei , auf dem nur die Lieferanschrift des Beschenkten und der Artikel aufgeführt ist .
    Noch nicht , wer die Rechnung bezahlt hat ( werde ich aber demnächst machen , nach dem Tipp von Stefan Kolodziej ) und auch keine Preise .
    Reply With Quote